Berlin/Gliederung vor 2072

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berlin war wieder eine in Sektoren geteilte Stadt, seit dem die Konzerne mit ihren Privatarmeen die Macht über den Westteil übernommen hatten, während sich die Neo-Anarchisten und Anarchosyndikalisten verzweifelt bemühen, den Ostteil der Stadt zu halten.

Shadowtalk Pfeil.png Die Kurzfassung: Besatzungszone ist wieder ein treffender Name für Westberlin.
Shadowtalk Pfeil.png AnarXo


Im Westen galt in Folge der neuen Machtverhältnisse praktisch ausschließlich Konzernrecht, was in den Konzernstadtteilen zu teilweise an einen Polizeistaat erinnernden Verhältnissen geführt hat.

Für die Gliederung Berlins nach der Operation "Just Cause" und der folgenden Berliner Einheit siehe Artikel: "Berlin".

Hauptartikel: Berlin

?-2072[Bearbeiten]

Westberlin[Bearbeiten]

Der Westen von Berlin ist in Konzernstadtteile aufgeteilt, in denen die politische Kontrolle jeweils komplett beim namensgebenden Konzern liegt. Hinzu kommen ein paar Stadtteile ohne feste Konzernzugehörigkeit, die aber unter deren "Schutz" stehen.

Konzernviertel[Bearbeiten]
Stadtteil Gebiet
Aztechnology Schönewalde, kleiner Teil des Stadtforsts und des westlichen Spandau. Aztechnology übernimmt die kompletten Sicherheitsaufgaben und vergrault mit seinen nächtens patrouillierenden Feuerelementaren nach und nach die Anwohner
Draco Foundation Teile von Potsdam inklusive der Schlösser, große Teile von Pankow
Ford/EMC ehemaliger Johannisthal-Flugplatz, Gebiet bis an die Grenze Ost-Köpenicks. Polizeiaufgaben werden (außer von Konzernsecurity) von ProSecuritas erfüllt.
IFMU Nordbahnhof-Alexanderplatz-Potsdamerplatz-Dreieck, Sicherheit liegt in den Händen der Arkologie-eigenen Truppen der Daimler-Benz-Arkologie, nach dem Ende des Konzerns fast nahtlos in FBV-Besitz übergegangen.
Messerschmitt-Kawasaki Schönefeld inklusive des Flughafens, ging zusammen mit dem Fahrzeughersteller in den Besitz Saeder-Krupps über. Sicherheit liegt - außer beim Werkschutz der Ark - in den Händen diverser lokaler Anbieter.
Müller-Schlüter-TelTech in der Nähe des Flughafen Tegel gelegen, umfasst es einen Großteil des früheren Staddteils Moabit und enthält die MSI-Arkologie. Offene Grenze zum Stadtteil Schering/AGC, diese stellt auch die Sicherheit auf den Straßen, für die Matrix-Security hat man eigene Leute.
Die MSI-Arkologie wurde 2070 während der Ereignisse des Emergence am 12. September zum Ziel eines Anschlags durch das terroristische «Kommando Konwacht», das - mutmaßlich mit Technomancer-Unterstützung - ein Konzernflugzeug umleitete und auf Kollisionskurs mit der Ark brachte. Dabei ging der zuvor als Muster für die Gestaltung öffentlicher Grünanlagen gerühmte Arkologiepark durch herabfallende brennende Trümmer in Flammen auf und neben den 25 Passagieren und Besatzungsmitgliedern des Flugzeugs kamen 79 MSI-Mitarbeiter in der Arkologie ums Leben.
Shadowtalk Pfeil.png Der Konzern ließ die Parkanlage um die Arkologie allerdings wieder herrichten, und eröffnete sie am 20. März 2071 mit einem Festakt wieder... natürlich verbunden mit einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags und dem Hinweis, dass sie zwar wieder ansehendlich und begebar aber eben längst nicht mehr so eine Pracht wäre, wie vor dem Angriff. - Man muß seinen Sararimen ja immer wieder einhämmern, dass sie bloß nicht nachlassen dürfen, die Terroristen zu hassen...
Shadowtalk Pfeil.png Roter Oktober ...als ob dafür bei diesen gehirn-gewaschenen Datensklaven noch zusätzliche Propaganda nötig wäre!
Stadtteil Gebiet
Proteus Ost-Treptow und West-Steglitz, seit dem Auseinanderbrechen des Fuchi-Konzerns. Unter Fuchi lag die Sicherheit auf den Straßen aus Konzern-internen Gründen per Kontrakt bei Knight Errant.
Renraku neben der Arkologie der gesamte Prenzlauer Berg. Die Sicherheit auf den Straßen wird vorwiegend vom DSD garantiert, um die Matrixsicherheit kümmert sich Renrakus eigene Tochter Securitech International.
Saeder-Krupp Flughafen Tempelhof und gleichnamiger Stadtteil. Polizei stellt (neben S-Ks eigener Security) z. T. der Verband der Wach- und Schließgesellschaften, für Anti-Terror-Einsätze steht ein kleines Kontingent MET2000 zur Verfügung.
Schering/AGC umfasst den Passagierflughafen Tegel, sowie weitgehend Menschenleere Gebiete der Jungfernheide und des Berliner Forsts. Sicherheit wegen der weiträumigen Freiflächen eher dünn, viele Drohnen im Verhältnis zu wenigen Wachleuten.
Shadowtalk Pfeil.png Außer an der Grenze zum "Stadtteil Aztechnology"... dort versuchen die AGC-Truppler der Grenzsicherung der alten DDR nachzueifern...
Shadowtalk Pfeil.png Pyramid Watcher
Shadowtalk Pfeil.png Als es Mitte 2060 meinen berühmten Vorgänger Sandmann erwischt hat, ging von hier aus ein weiterer Großangriff auf den Anarcho-Sektor im Osten der Stadt aus, weil diese Verbrecher in Schlips und Nadelstreifen die berühmte "Sandmann-Datei" im Osten vermuteten... aber damit haben sie sich gründlich vertan!
Shadowtalk Pfeil.png Sandmännchen
Shadowtalk Pfeil.png Die landete als Lebensversicherung für die Runner damals im Shadowland-Knoten Frankfurt... Drek! - April '63 war das für den Frankfurter Knoten dann das Todesurteil! - Aber an der Proteus AG und der AGC ist die Geschichte ja auch nicht spurlos vorbei gegangen...
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark
Shadowtalk Pfeil.png Proteus-Intern hieß die Berliner Ark auf dem alten Fuchi-Gelände übrigends Megiddo... aber der Name wurde nur im inneren Kreis der Verschwörer benutzt, ehe Goldammer den Laden übernommen und umgebaut hat!
Shadowtalk Pfeil.png Sandmännchen


Geschützte Viertel[Bearbeiten]
  • Potsdam
  • Oranienburg
  • Nikolassee
  • Dahlem
  • Kreuzberg mit seinem Kreuzbasar
  • Gatow
  • Tiergarten
  • Wilmersdorf
  • Reinickendorf


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Er wurde hier um ausgelagerte Inhalte erweitert, die ursprünglich im "Berlin"-Artikel zu finden waren. Autorenliste des Ursprungsartikels in der Shadowhelix siehe hier.

Primärquellen zur Gliederung Berlins vor der Operation "Just Cause" sind: