Bandit (Critter)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bandit (Critter)
(Procyon latri)

Critter Bandit.jpg

Bandit © FanPro
Gründerart Waschbär
Verbreitung Nordamerika, West- und Mitteleuropa

Der Bandit (Procyon latri) ist die erwachte Form des Waschbären.

Beschreibung[Bearbeiten]

Er ist etwa 1m lang und verfügt über abspreizbare Daumen. Der Bandit ist ein Allesfresser und ernährt sich von Wurzeln, Beeren, kleinen Säugern und Wassergeflügel. Er ist ein verschlagener Dieb und fühlt sich, wie Elstern, von glänzenden Gegenständen angezogen. Dabei hilft ihm seine Fähigkeit einfache Schlösser und Verriegelungen öffnen zu können. [1] [2]

Verbreitung[Bearbeiten]

Außer in Nordamerika findet man wildlebende Bandits auch in West- und Mitteleuropa, wo sich - von Hessen ausgehend - im 20. Jahrhundert aus aus Pelztierfarmen entkommenen und freigelassenen Tieren eine Waschbärenpopulation entwickelt hatte. [1] [2] Diese hat sich teilweise über den Osten der ADL, Polen und Weißrussland bis ins asiatische Russland ausgebreitet, wo sie allerdings auf direkte Nahrungs- und Lebensraumkonkurrenz in Form der ursprünglich aus Ostasien stammenden Marderhunde stößt, die in Osteuropa auf die selbe Art und Weise eingebürgert wurden, wie die Waschbären in Westeuropa...

Lebensweise und Biologie[Bearbeiten]

Der Bandit nutzt zum Lagern seiner gesammelten Gegenstände eine Höhle, die sich in der Natur meistens in hohlen Baumstämmen oder Bauen befinden. Mittlerweile kommen sie aber gehäuft in Städten vor, wo sie als Höhle leerstehende Gebäude oder nur selten genutzte Gebäudeteile nutzen. Die gesammelten Gegenstände befinden sich in ihrer Größenordnung zwischen optischen Chips und Maschinenpistolen. Ungeklärt ist bisher, weshalb eine Positionsortung mittels injizierter Nano-RFIDs innerhalb weniger Minuten abbricht [3].

Haltung in Gefangenschaft[Bearbeiten]

Die gelehrigen und possierlichen Critter sind eine Zuschauerattraktion zoologischen Gärten wie Hagenbecks Tierpark in Hamburg, auch, wenn dort am 19. Oktober 2071 drei der als "erwachte Miri-Waschbären" bezeichneten Tiere aus ihrem Gehege entkamen, und die Newsticker eine entsprechende Suchmeldung verbreiteten. Sie gelten im allgemeinen als für Meta(menschen) ungefährlich und (relativ) harmlos. [4] [5] Daher findet man sie nicht nur in freier Wildbahn und in Zoos, sondern manche Privatpersonen legen sich ein solches Geschöpf - mit oder ohne behördlicher Genehmigung - auch als Haustier zu. Der ameriindianische Ki-Adept und Profi-Einbrecher Mika gehört - gemäß eines von ihm geposteten Shadowtalk-Kommentars zur «Running Wild»-Datei im Jackpoint - etwa zu jenen, die einen abgerichteten, dressierten Bandit für eine äußerst hilfreiche Unterstützung in ihrem Gewerbe halten. [6]

Biodrohnen[Bearbeiten]

Im Algonkin-Manitu Council hat man den Bandit als Basis für die Erschaffung der angeblich ersten, paranormalen Biodrohne im regulären Einsatz - des «Esiban Infiltrators» - genutzt. Ob die Bezeichnung "paranormale Biodrohne" in diesem Fall allerdings angebracht ist, ist höchst umstritten, da der Bandit auch in seiner unvercyberten, natürlichen Form keine aktiven, magischen Fertigkeiten besitzt.

Bandit als Straßenname[Bearbeiten]

Wenig überraschend gibt es zahlreiche Waschbärschamanen, die "Bandit" als ihren Straßennamen gewählt haben, wobei sich dies allerdings ebenso auf "Banditen" im Sinne von Ganoven oder auf den Held der alten Trucker-Action-FlachVid-Komödie, der sich "Bandit" nannte, wie auf den gleichnamigen Critter beziehen kann.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bandit in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Critter Bandit sind:
^[1] - Paranormal Animals of North America p.24-25
^[2] - Critters p.22 / Critter - Booklet als Beilage zum Spielleiterschirm der 3. Edition
^[3] - Critterkompendium S.54
^[4] - Schockwellenreiter-InGame Forum - Newsticker-Meldung: "Bandits bei Hagenbeck entlaufen!" (19.10.2071)
^[5] - Schattenstädte - Neuauflage im Pegasus Verlag S.132-133
^[6] - Running Wild / Wildwechsel Das Critterdossier S.29, 43, 46, 48

Weblinks[Bearbeiten]