Ayakaschi - und wie man sie bekämpft (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Der Thread Ayakaschi - und wie man sie bekämpft wurde am 22. 01. 2071 um 20:20 erstellt

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Komban-wa,

Neuerlich wurde ich mehrfach gefragt, was gegen Geisterwesen zu tun sei. Mein Meister lehrte mich, das das wichtigste ist zu unterscheiden. Es sagte:

Ayakashi, Obake oder Bakemono, Yurei, Yokai und Mononoke sind alles Kategorien von Geisterwesen.

Der Begriff Ayakashi meint alle niederen Geisterwesen. Obake/Bakemono umfasst Yokai - am ehesten mit Monster und Kobolde zu übersetzen, wobei hier weder zwischen den Menschen wohlgesonnen, noch bösartig unterschieden wird - und Yurei - bösartigen Totengeistern. Mononoke schließlich sind bösartige oder missgünstige Yokai und alle Yurei, aber auch Oni fallen in diese Gruppe.

Von all diesen sind die Mononoke die häufigsten. Entstanden aus dem Groll eines Lebewesens gegen die Menschheit, trachten sie nach Opfern.


Was man gegen sie tun kann, habe ich gefragt. So will antwortete er:

Erkenne! Erkenne, den Katachi, Makoto und Kotowari des Mononoke! Der Katachi den der Mononoke annimmt, kommt von dem Hass und dem Groll, die er gegen die Menschen hegt. Es ist die Form, in der er sich in dieser Welt zeigt. Es ist die Antwort auf die Frage, was geschehen ist, um den Mononoke herbeizurufen. Die Makoto ist der Naturzustand aller Dinge. Du erkennst sie indem du zuhörst, was du über den Mononoke erzählt wird und indem du beobachtest. Es ist die antwort auf die Frage wieso das passiert ist, was den Mononoke herbeigerufen hat. Der Kotowari ist im Herzen Verborgen. Forsche im Herzen der durch den Mononoke bedrängten, Schlussfolgere aus dem gesehenen und Analysiere das gehörte. Dann findest du die Antwort auf die Frage, was den Groll ausgelöst hat, aus dem der Mononoke geboren wurde.

Wenn du erkannt hast, dann erst dann handle. Wenn du kannst, dann erschaffe oder beschaffe einen Anker des Mononoke. Doch verschwende keine Zeit auf die Suche oder das Erschaffen eines Ankers eines Mononoke, denn nur sehr mächtige Mononoke haben einen Anker in dieser Welt. Bereite die Werkzeuge sorgfältig und plaziere die Siegel vorsichtig; prüfe die Klinge und dein Herz genau. Wenn du dies getan hast, dann erst sollst du beginnen ihn zu bannen. Doch sei gewarnt - es ist eine anstrengende Aufgabe einen Mononoke in sein Reich zurückzuschicken. Führe die Riten aus, wie sie in den Rollen stehen, eile nicht! Nur wenn du die Riten eines Kreises gemeistert hast, wende dich denen des nächsten Kreises zu, denn auch wenn sie weniger Zeit und Vorbereitung brauchen, so sind sie gefärlicher.

Wenn der Geist mit den Riten aus der Welt vertrieben hast, zerstöre den Anker, so du einen finden oder schaffen konntest.

Manchmal mag es sinnvoll sein, dem Mononoke in sein Reich - Jigoku, Yomi, Rengoku oder einem der anderen Dämonenreiche - zu folgen. Dort finde den Mononoke und kämpfe mit ihm. Ein solcher Kampf ist einer, der auf Leben und Tod gefochten wird. Deshalb versichere dich der Rückendeckung durch andere, wenn du diesen Folgenschweren Schritt tust. Gehe nicht allein in das Reich der Mononoke, denn dort ist ihre Macht am größten.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Super.

Wenn du deine Sprachsoft jetzt noch aufn neuesten Stand bringst, das man nicht noch ausländisch lernen muss wäre es optimal =)

Denn thaumaturgisches Vokabular für alles Beschriebene wirst du auch für die westlichen Ohren finden. =)
Shadowtalk Pfeil.png Eshmael
# Du siehst gut aus,
# Bist der Beste in der Schule,
# Du stehst auf Mathe
# Ich auf Bambule


Shadowtalk Pfeil.png Yurei... Diesen Begriff kling familiar. Ich denke o problema hat sich selbst so benannt. Jedenfalls in den Aufzeichnungen, die mir o patrão hat zukommen lassen.
Shadowtalk Pfeil.png Enrico Ordnung und Fortschritt - Ein Fall für die Geschichtsbücher.


Shadowtalk Pfeil.png Konnichi-wa,

Vergebt mir, Eshmael-san. Ich vergaß folgende Worte zu erklären:

Oni sind Dämonen.

Katashi heißt wörtlich Form, Makoto Wahrheit und Kotowari Grund.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Danke.

Dann habe ich es korrekt verstanden, wenn ich auch andere Begriffe nutze.

Ein Super Artikel.
Shadowtalk Pfeil.png Eshmael
# Du siehst gut aus,
# Bist der Beste in der Schule,
# Du stehst auf Mathe
# Ich auf Bambule


Shadowtalk Pfeil.png Dämonen, sagst du?

Und mit diesen Ankern kann man sie vertreiben?
Sorry, ich bin magietheoretisch nicht allzu versiert, bin da eher der Praktiker.

Wie sieht so ein Anker denn aus? Ich meine wir reden hier ja sicher nicht von den guten Stücken die hier im hohen Norden an den Proteus-Tankern hängen^^
Shadowtalk Pfeil.png Akuma


Shadowtalk Pfeil.png Konnichi-wa,

Als ich es vor einiger Zeit mit dem Oni aus der "Hölle des kopfüber aufgehängt seins" - die schon in einigen sehr alten chinesischen Schriften erwähnt wird - zu tun hatte, versuchte ich es erst mit einem Anker. Dieser hatte die Gestalt einer Vase, in der mit chinesischen Zeichen die wahre Gestalt des Oni offenbart wurde. Mit dem Wissen um die wahre Form und den eigentlichen Namen kann ein befähigter Macht über den Oni ausüben, oder diesen durch rituelles Zerstören vertreiben.

Ich glaube die hermetischen Magier würden ein Objekt wie diese Vase eine Geisterformel nennen.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Bei rachsüchtigen Geistern von - üblicher Weise gewaltsam zu Tode gekommenen - Verstorbenen, die sich nicht auf die Urheber ihres Daseins beschränken, sondern ihre Blut- und Mordgier auf alle Sterblichen ausdehnen (Kitsune würde sie wohl Oni nennen - bei uns sagt man "Phantôme" dazu) ist der Anker für gewöhnlich ein gewöhnlicher Gegenstand, zu dem die betreffende Person zu Lebzeiten, als Mensch oder Metamensch eine enge, emotionale Bindung hatte. - Nach meiner Erfahrung ist dieser Anker und dessen rituelle Zerstörung oft der Einzige Weg, ein Phantom zu vernichten respektive ihm den ewigen Frieden zu geben, da es, wenn man es einfach nur auf die Metaebenen vertreibt, immer wieder zurückkehren kann. - Naturgemäß klammern sich die meisten Phantome mit ihren astralen Zähnen und Klauen an ihr Unleben, so daß es häufig sehr schwierig ist, den passenden Anker in die Hände zu bekommen, selbst wenn man ihn identifiziert hat, da das jeweilige Phantom alles tun wird, ihn gut zu verstecken und vor dem Zugriff seiner Feinde (egal, ob unter den Sterblichen oder in der Geisterwelt) zu schützen...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Okay, soweit alles klar, ich habe mich auch mal im MageNet über die magietheoretischen Grundlagen von Beschwörung, Freien Geistern etc. erkundigt. Hypothetische Frage: Ein Erwachter ohne Beschwörungsfähigkeiten kommt in den Besitz des Ankers eines Freien Geistes, der kein Phantom oder Oni oder Wraith (wie ihr es auch nennen mögt) ist. Wie nimmt man Kontakt mit dem Wesen auf und bringt es vllt. sogar noch dazu den einen oder anderen interessanten Trick zu lehren?
Shadowtalk Pfeil.png Akuma


Shadowtalk Pfeil.png Konnichi-wa,

Curiosity-san, ein rachsüchtiger Geist eines Verstorbenen ist eher ein Yurei als ein Oni.

Akuma-san, falls ihr die Gabe habt das Geisterreich zu sehen, könnt ihr dem Band des Ankers zu dem daran gebundenen Wesen zurückverfolgen und es am ende des Fadens treffen.

Viele an einen Anker gebundenen Wesen sind sehr mächtig, sodass es für euch gefährlich sein kann zu versuchen es zu etwas zu zwingen. Aber sie könnten an einem Handel interessiert sein, der den Anker in den Besitz des Geisterwesens bringt.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Akuma schrieb:
Okay, soweit alles klar, ich habe mich auch mal im MageNet über die magietheoretischen Grundlagen von Beschwörung, Freien Geistern etc. erkundigt.
Hypothetische Frage: Ein Erwachter ohne Beschwörungsfähigkeiten kommt in den Besitz des Ankers eines Freien Geistes, der kein Phantom oder Oni oder Wraith (wie ihr es auch nennen mögt) ist. Wie nimmt man Kontakt mit dem Wesen auf und bringt es vllt sogar noch dazu den einen oder anderen interessanten Trick zu lehren?
Für die sicherste Methode halte ich es, wenn man versucht den Anker zu studieren und eine Beschwörungsformel für den Geist daraus zu entwickeln. Ich weiss, dass ist aufwendig - aber es gibt einem meist vorher schon einen Einblick in das, was man sich da ins Haus holt.
Shadowtalk Pfeil.png Angier


Shadowtalk Pfeil.png Hat die kleine nicht gesagt, dass ein Hermetischer diese Anker vermutlich Geisterformel nennen würde? Und du willst daraus 'ne Beschwörungsformel entwickeln? Nicht dass ich viel davon verstehe, aber reicht den Spruchschleudern und Mojo-men sonst nicht eine Formel um die Realität nach ihren Wünschen zu verbiegen?
Shadowtalk Pfeil.png Raptor Gattung Utahraptor - nicht Velociraptor.


Shadowtalk Pfeil.png Ein Anker ist nicht zwangsläufig dasselbe wie eine Geisterformel.
Shadowtalk Pfeil.png Angier