Anyi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Anyi
Überblick (Stand: 2058) [1]
Dominierender Metatyp:
Trolle (Minderheit), Orks
Territorium:
Anyi-Territorien
Häuptling: Kouamé
Stammesschamane: Kouamé

Die Anyi sind ein Stamm in Westafrika im Gebiet der ehemaligen Elfenbeinküste der die Anyi-Territorien oder -Gebiete bewohnt und beherrscht.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der zweiten VITAS-Epedemie bestand der Anyi-Stamm 2023 aus gerade noch fünfzehntausend Mitgliedern, und praktisch nur noch aus Orks und Trollen, da die Seuche unter den anderen Metatypen weitaus mehr Opfer gefordert hatte. In dieser Situation gelang es Kouamé, einem rassistischen Troll und Hyänenschamanen, sich zum König der Anyi aufzuschwingen, der die neue Staatsideologie verkündete, die Trolle (die an sich auch hier die Minderheit bildeten) wären das auserwählte Volk der Anyi und die Orks unter ihren Stammesbrüdern und Schwestern dazu da, ihnen zu dienen. Für die nach seiner Ansicht minderwertigen Rassen der Elfen, Menschen und Zwerge gab es in seinem faschistoiden Traum eines neuen, starken Anyi-Reichs überhaupt keinen Platz. Die Anyi-Orks und -Trolle haben anschließend tatsächlich die wenigen, überlebenden elfischen, zwergischen und menschlichen Stammesmitglieder getötet oder vertrieben. Dafür haben sie aber andererseits zahlreiche Orks und Trolle aufgenommen, die eigentlich den Nachbarstämmen einschließlich der mit den Anyi auf den Tod verfeindeten Baule angehörten, und dort nach ihrer Goblinisierung ausgegrenzt, verstoßen und davon gejagt wurden.

Anschließend begannen die Anyi einen brutalen, von unzähligen Massakern und Greueltaten begleiteten Krieg gegen ihre Nachbarstämme, um ihren Lebensraum auszuweiten. Dabei fanden sie - abgesehen von den zahllosen, winzigen Ethnonationen an der Küste, deren Einwohner zu einem Großteil von Piraterie lebten - vorallem im Kaiserreich Baule im Landesinneren einen Gegner, da dort Elfen und Zwerge bereits seit den ersten UGE-Geburten gut integriert waren, Goblinisierte dagegen ausgeschlossen wurden. Zudem setzte der dortige Herrscher - König Gyassale - ebenfalls auf kriegerische, territoriale Expansion und erklärte die Anyi zum "Erbfeind" des Baule-Volkes.

Shadowtalk Pfeil.png Anfangs waren übrigens tatsächlich allein die Trolle nicht blos Anführer und Offiziere bei den Anyi, sondern stellten auch sämtliche Soldaten, aber da seine Gegner in großem Stil auf Söldner zurückgreifen, hat Kouamé begonnen, massenhaft junge Orks in seine Armee zu stecken, von denen die meisten jünger als 15 sind - mit dem Nebeneffekt, daß die auf einmal ein anderes Leben kennenlernen, als nur mit der Hacke die Felder zu bestellen, und Yams zu kochen... Das erzeugt zwangsläufig sozialen Sprengstoff, der den Anyi-Stamm irgendwann zerreissen wird!
Shadowtalk Pfeil.png Conquistador

Der Baule-Anyi-Krieg entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem Dauerzustand, in dem eine blutige Pattsituation herrschte, die auch 2058 unverändert anhielt. Dieses Umfeld ermöglichte Saeder-Krupp und vor allem Ares Arms umfangreiche und höchst lukrative Waffenverkäufe an alle Kriegsparteien und versorgte Aztechnologys auf dergleichen spezialisiertes Tridprogramm «The Battle Channel» mit immer neuen, grausamen Schreckensbildern für ihre Dokutainment-Sendungen. [1]

2072 scheint es den Anyi allerdings - im Gegensatz zu den Baule - gelungen zu sein, sich einen direkten Zugang zum Meer zu verschaffen, und ihr Reich bis an die Küste auszudehnen. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Was natürlich zwangsläufig für mehrere der winzigen Stammesnationen bei uns an der Elfenbeinküste, die '58 noch jede ihren eigenen König, Häuptling oder was auch immer hatten, bedeutet, daß sie anno '72 nicht mehr existieren!
Shadowtalk Pfeil.png M'bele ...die betreffenden Stämme allerdings vermutlich auch nicht mehr!
Shadowtalk Pfeil.png Wobei in der Art und Weise, wie König Kouamé seine Kriege führt, andererseits auch der Grund dafür zu sehen ist, warum das "Baule Empire" sich bereits '63 die Aufnahme in die mit freundlicher Unterstützung des Konzerngerichtshofs reformierte UNO verdient hatte - die "Anyi-Länder" dagegen bis heute keine international anerkannte Nation sind!
Shadowtalk Pfeil.png Ambassador


Widersprüche[Bearbeiten]

Auf der dem "Almanach der Sechsten Welt" beiliegenden Weltkarte wird der Stamm / sein Territorium als "Anyl" bezeichnet, während sonst überall von "Anyi" die Rede ist. [2]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Cyberpirates! / Cyberpiraten! S.94, 102-103, 109-110
  2. Sixth World Almanac / Almanach der Sechsten Welt - Weltkarte