Anneliese Sadowia

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anneliese Sadowia
Geschlecht weiblich
Metatyp unbekannt
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
HanSec
Zugehörigkeit Hamburger Senat
Beruf Geschäftsführerin / Innensenatorin

Frau Dr. Anneliese Sadowia ist in den 2070ern die Geschäftsführerin des Hamburger Polizeidienstleisters der HanSec, und zugleich die parteilose, 2069 direkt gewählte Innensenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg.

Biographie[Bearbeiten]

Anneliese Sadowia war bereits ehe sie im Rahmen der Urwahl des Hamburger Senats als parteilose Fachfrau zur Senatorin gewählt wurde, in ihrer Funktion bei der HanSec für die Erfolgsbillanzen des Unternehmens zuständig, und gilt in beiden Ämtern als ausgesprochen fähig. Als Innensenatorin steht Frau Dr. Sadowia nun Behörde für innere Sicherheit vor, und vertritt in Verhandlungen über den Polizeikontrakt der Hansestadt sowohl die Auftraggeber- als auch die Auftragnehmerseite, was ihre Arbeit und die der HanSec deutlich erleichtert.

Kritiker merken allerdings an, daß ihr das - ungeachtet aller Kompetenz, die sie zweifelsohne in beiden Funktionen zeigt - für eine Einzelperson entschieden zu viel Macht verleiht, und zudem geradezu eine Einladung zu Amtsmissbrauch und Rechtsbeugung darstellt. Tatsächlich kann sie sich - respektive ihrem Konzern - damit bei den Budgetverhandlungen faktisch selbst das Geld zuschustern, das die Hansestadt im Rahmen des Polizeivertrags überweist, und dann auch noch über die Verteilung der Mittel innerhalb der HanSec entscheiden. Während die Loyalität der Workaholic gegenüber der Stadt und dem Senat als unstrittig gilt, und es keine Hinweise gibt, daß sie die Möglichkeiten ausnutzen würde, um sich persönlich zu bereichern, scheint es höchst ungewiss, wie lange sich Hamburg angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage den Polizei-Vollvertrag mit der HanSec noch leisten können wird.

Auf jeden Fall hat die Sadowia als oberste Vertreterin der Executive in Hamburg ganz entschieden die stärkere und machtvollere Position, als die - wie sie parteilose - Justizsenatorin, Frau Dr. Prof. Karla Leihewasser, die an der Spitze der Hamburger Justizbehörde steht, und damit die Judikative vertritt. Ebenso wie diese erhielt selbstverständlich auch sie den Abschlussbericht Lillian Steyers - der Leiterin des Sonderkommandos "Zoo" - zum Ergebniss ihrer Untersuchung der erfolgreichen Flucht mehrerer Schwerverbrecher von der Gefängnisinsel Big Willi während des Crash 2.0 in der Nacht vom 9. auf den 10. November 2064.

Bei dem nach dem Jahr des Tempo-Wahnsinns ins Leben gerufenen "Entzugs- und Präventionsprogramm gegen biologisch veränderte und Erwachte Drogen" arbeitet sie eng mit Fiona-Chantal Ruprecht von der CVPH zusammen, die der Behörde für Wissenschaft und Gesundheit vorsteht.

Shadowtalk Pfeil.png Vielleicht liegt ja genau darin, wie auch in der Unfähigkeit, die Big Willi-Ausbrecher wieder einzufangen und in den immensen Problemen, die der Tempo-Drogenkrieg '71 der Hansestadt beschert hat, auch der Grund, warum sie und ihre Kollegen von der HanSec so scharf darauf sind, den Ex-«Toxic Cruisers»-Ganger und Deepweed-Produzenten Wolfhart van Kjerkrade hinter Gitter zu bringen... Da scheint es mir durchaus nachvollziehbar, warum sie es unsrem Fritz X so übel nimmt, daß der DeMeKo-Boss sie unter Druck setzte, ihn ungeschoren zu lassen als er trotz offenem Haftbefehl im Mai '76 in seiner neuen Funktion als Trainer der Hoverballer der «Oslo Vikings» für das Match gegen die «HSV Silent Sharks» nach Hamburg zurückkehrte.
Shadowtalk Pfeil.png ÆtherReader


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]