Adrenalinpumpe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adrenalinpumpe
Typ Bioware
Klasse Bodyware
Einführung 2050er [3]
Legalität verboten [2]
Preisniveau 2075: 55.000 - 165.000 Nuyen [2]

Eine Adrenalinpumpe (engl. Adrenalin Pump) ist eine Bioware-Augmentierung, die das Durchhaltevermögen des Nutzers erhöht, für diesen (und seine unmittelbare Umgebung) allerdings auch recht gefährlich sein kann.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Adrenalinpumpe ist faktisch eine zusätzliche, im Tank gezüchtete Drüse, die in den Unterleib des Trägers implantiert, und mit den Nebennieren verbunden wird [1]. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Stärken bzw. Stufen [2].

Funktionsweise[Bearbeiten]

Im Ruhezustand ist betreffende Drüse lediglich ein Adrenalinreservoir. Wird sie - gewollt oder nicht - aktiviert, pumpt sie konzentriertes Adrenalin in den Blutkreislauf des Trägers. Dies erlaubt es dem betreffenden (Meta)menschen, auch in angeschlagenem und verletzten Zustand weiter aktiv zu sein, verhindert Bewusstlosigkeit, erhöht Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit und liefert einen Stärkeschub. Endet die Wirkung besteht die Gefahr, dass der Nutzer unmittelbar zusammenbricht, das Bewusstsein verliert, und die Auswirkungen von Verletzungen, die sein Körper unter dem Einfluss des Implantats ignoriert hat, treffen ihn mit voller Wucht. Einmal aktiviert, lässt sich die das Implantat nicht vorzeitig wieder abschalten, und wenn die Drüse das gespeicherte Adrenalin einmal in den Blutkreislauf des Trägers abgegeben hat, dauert es wenigstens eine Stunde, um den Vorrat wieder aufzufüllen, und in dieser Zeit kann die Adrenalinpumpe nicht erneut aktiviert werden [1].

Risiken[Bearbeiten]

Zum einen besteht die Gefahr, dass das Implantat bei körperlichem oder emotionalen Stress unbewusst aktiviert wird, speziell, wenn der Träger nicht über die nötige Willenskraft verfügt, dies zu verhindern [1].

Daneben riskiert der Träger einer Adrenalinpumpe ebenso, wie der Nutzer der als "Schmerzeditor" und "Schadenskompensator" bekannten Implantate, die natürlichen Warnsignale seines Körpers zu ignorieren, dass er an seiner Belastungsgrenze ist, oder diese eigentlich bereits überschritten hat. Das kann - außer zur Verschlimmerung bereits erlittener Verletzungen - auch zu fatalen Überlastungen des (meta-)menschlichen Organismus und nicht zuletzt des Herz-Kreislauf-Systems führen, was für den Betreffenden in manchen Fällen sogar tödlich endet, etwa mit einem lethalen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod. Die schlagartig künstlich erhöhte Dosis an Adrenalin im Blutkreislauf kann außerdem die Agression des Trägers erheblich verstärken, was zu berserkerhaftem und unkontrolliert agressivem Verhalten führen kann.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sich diese Probleme noch einmal potenzieren, wenn die Adrenalinpumpe fehlerhaft arbeitet, was bei einem Second-Hand-Implantat fast schon die Regel sein dürfte... aber anderer Seits: wer lässt sich schon gebrauchte Bioware einsetzen?! - Okay, von Gossenpunks und halbwüchsigen Gangkiddies aus dem Umfeld von Ozbeys Mainzer Wölfen, wie sie unglücklicher Weise einen erheblichen Teil der Patienten dieses "Dr. Schnetzel" im Mainzer Teil von Ma-Wie und in Mannheim-Ludwigshafen ausmachen, mal abgesehen... [6]
Shadowtalk Pfeil.png Eismann

Fälle, in denen Stadtkriegler sich eine "Abschuss"-Strafe eingefangen haben, weil sie nicht von einem Gegenspieler abließen, obwohl dieser aufgegeben, und dies auch signalisiert hat, und weiter auf ihn eingeprügelt haben, wie bei Tattoo von den «Mainzer Black Barons» [3] oder dem Troll Lennart Wiedmann von «Neptun Rostock» im Match gegen die «Black Sails» während ihres Teutonen-Cup-Auftaktmatches von 2076 [5] sind häufig auf den Gebrauch einer Adrenalinpumpe zurückzuführen [3] [5].

Legalität[Bearbeiten]

Wegen der Risiken und Probleme, die die Nutzung einer Adrenalinpumpe mit sich bringt, ist das Implantat verboten [2], was diverse Straßensamurai, Messerklauen und andere Straßenkämpfer wie auch manche Söldner und Angehörige von Sicherheitskräften - aber auch (Kampf-)sportler in Ligen, die Augmentierungen zulassen, wie etwa der UFC, im professionellen American Football oder beim Urban Brawl - nicht davon abhält, sich eine solche implantieren zu lassen.

Trivia[Bearbeiten]

Werwölfe oder Loup Garou - also MMVV-II-infizierte Norms - besitzen als Konsequenz ihrer körperlichen Transformation eine natürliche Adrenalinpumpe, verbunden mit allen Vor- und vorallem auch Nachteilen eines solchen Implantats.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook / Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.464
^[2] - Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook / Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.465 (Wertetabelle)
^[3] - Schattenjäger - Romansammelband von Markus Heitz, enthält "TAKC 3000", "Gottes Engel" und "Aeternitas"
^[4] - Running Wild / Wildwechsel - Das Critterdossier S.75

^[5] - Der Troll und sein regelwidriges Verhalten im Match gegen die «Black Sails» sowie diese und ihre Gegner von «Neptun Rostock» stellen Eigenerfindungen von Benutzer "Niall Mackay" aus dem "..."-Thread im Schockwellenreiter-InGame-Forum dar, und sind daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[6] - Dr. Schnetzel und seine Patienten sind Eigenerfingungen von Benutzer "Karel",und daher ebenfalls nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]