AK 47

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AK 47
Überblick (Stand:?)

AK-47 type II Part DM-ST-89-01131.jpg

Klassifikation:
Maschinenpistole / Sturmgewehr
Verwendung: Militär, Paramilitärs, Unterwelt, Waffensammler
Feuermodus: HM / AM
Kaliber: 7,62 × 39 mm (Patrone „M43“)
Gewicht: 4,3 kg (mit leerem Magazin)
Kapazität: 30, 40/100 (RPK-Magazine)
Hersteller:

Ischmasch Waffenwerke in Ischewsk und Tula (Lizenzfertigung in vielen Ländern und Regionen)

LISTENPREIS: n. a. (von Sammlerpreise bis Schrottpreis nach Gewicht)

AK-47 ist die Abkürzung für Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 (kyrillisch Автомат Калашникова образца 47), ein sowjetisch-russische Schnellfeuerwaffe und - wenigstens im 20. Jahrhundert - die am meisten produzierte Handfeuerwaffe weltweit und ist damit die Mutter der AK-Serie.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Waffe wurde 1947 von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow entwickelt und ist meist unter dem Namen "Kalaschnikow" bekannt. Ihre Einstufung als Sturmgewehr ist nur in Westeuropa und Amerika üblich, denn in den ehemaligen Ostblockstaaten wurde sie als Maschinenpistole geführt. Ein Kompromiss ist die Bezeichnung als Maschinenkarabiner. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Es gibt genügend Ecken in irgendwelchen Hinterwälder-Nationen oder Slumbezirken, wo Du die Dinger nach wie vor im Einsatz antreffen kannst. - Und nicht wenige unter den AK-47s, die ein privater Waffensammler im Norden oder bei uns, in der Konföderation, zuhause über'm Bett oder dem Kamin an der Wand hängen hat, sind sowohl schussfähig, als auch geladen...
Shadowtalk Pfeil.png Kane - Aztlan's Most Wanted No 2 ...and droppin'!
Shadowtalk Pfeil.png Je nach dem, wo, sind noch im aktiven Gebrauch befindliche AK-47s teilweise sogar nachträglich von irgendwelchen lokalen Elektronik-Freaks mit Smartlinks aufgerüstet worden... deren Qualität allerdings analog zu den Fähigkeiten der betreffenden Tech-Bastler und den vor Ort verfügbaren Teilen und Materialien sehr stark schwanken kann!
Shadowtalk Pfeil.png Jari, Fixer & Mercenary Commander - Man sieht sich am Hindukusch!
Shadowtalk Pfeil.png Solang die Reperaturanleitung dann noch funktioniert ist alles Ok: 1. gegen etwas hartes hauen. 2. Durchladen 3. Weiterfeuern.
Shadowtalk Pfeil.png Ivan

Da die Waffen in zahlreichen Ländern mit zumindest vorübergehend (nominell) kommunistischen oder sozialistischen Regimen in Lizenz gefertigt wurden, existieren zahllose nicht in Russland gebaute Nachbauten von sehr variabler Qualität. Illegale Büchsenmacher und Waffenmanufakturen bauen (z. B. in Berlins Alternativbezirken, wo noch reichlich Einzelteile und Know How verfügbar sind) auch Ende der 2070er, Anfang der 2080er noch AK-47-Karabiner [2].

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia: AK-47 - Wikipedia-Artikel zur realen Waffe. Autoren siehe: hier.
^[2] - SRB - Shadowrun Berlin - Connection: Grimm