AK-127

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AK-127
Überblick (Stand:2071)

AK-127 by raben aas (beschnitten).jpg

AK-127
© Pegasus Spiele
(Künstler: Andreas "AAS" Schroth)
Klassifikation: Sturmgewehr
Verwendung: Militär / Söldner / Freiheitskämpfer / Terroristen / Unterwelt
Feuermodus: Einzel-, Salven- und Dauerfeuer
Hardware: Gasdrucklader
Munition: alle gängigen Munitionstypen in entsprechendem Kaliber
  • Vollmantel
  • Explosiv
  • APDS
  • Gel
  • etc.
Kapazität: 2x50er oder 2x100er Trommel
Hersteller:

div. illegale Büchsenmacher

LISTENPREIS: 3.250 ¥ / €

In ihrer Gesamtheit wirkt diese Waffe aus der AK-Serie mehr wie ein leichtes Maschinengewehr als wie ein Sturmgewehr. Gedacht als Quasi-Nachfolger der erfolgreichen 97/98-Reihe, schaffte es diese Waffe allerdings nicht in die offizielle Serienproduktion. Nach dem Diebstahl durch Unbekannte fanden sich die Konstruktionspläne nur Stunden später in der Matrix zur freien Verfügung, und jeder mit Zugang zu geeigneten Produktionsanlagen konnte sich kostengünstig seine eigene AK-127 herstellen.

Das herausstechendste Merkmal sind wohl die Zwillings-Trommeln mit 2x50 oder 2x100 Schuss, welche der 127 eine hohe Ausdauer verleihen, sie allerdings in voll geladenem Zustand auch besonders schwer und unhandlich machen.

Die Waffe bezieht ihre Munition standardmäßig immer nur aus einer Trommel. Ein Wechsel muss normalerweise manuell erfolgen, es sei denn, die AK wurde nachträglich mit einem Smartlink aufgerüstet. Dann kann dies auch über das eigene PAN durchgeführt werden.

Shadowtalk Pfeil.png Da sie ausschließlich von nicht lizensierten Büchsenmachern in illegalen Werkstätten oder Unterweltfabriken an Hand von gestohlenen Plänen gebaut wird, kann man sie logischer Weise nicht legal erwerben, und folglich auch keinen Waffenschein dafür kriegen... in Gegenden wie Lagos oder den mieseren Ecken New Jerseys hindert das die Kons allerdings keineswegs daran, ihre firmeneigenen Privatarm... pardon Sicherheitskräfte mit AK-127s auszurüsten, auch wenn der Stückpreis von 3.250 Nuyen nicht eben von Pappe ist!
Shadowtalk Pfeil.png Rent-a-Soldier

Im professionellen Stadtkrieg wird diese Waffe unter Umständen auch mittels Waffenhalterung am Motorrad des Stürmers bzw. Outriders montiert, wie es bei der Evo Pegasus der Fall ist, die Roel "Twister" Lauridsen von den «Frankfurt Fireraisers» in der Kriegszone fährt.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert teilweise auf den betreffenden Absätzen des Artikels AK-Serie in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur AK-127 sind: